Regulierungsbehörde in Florida reduziert Besicherungspflichten für Hannover Re (Bermuda) Ltd.

Hannover, 28. September 2010:

Nachdem das Florida Office of Insurance Regulation die Hannover Rück bereits im Februar dieses Jahres – als ersten ausländischen Rückversicherer weltweit – als sogenannten „Eligible Reinsurer” zugelassen hat, verfügt nun auch ihre Tochtergesellschaft Hannover Re (Bermuda) Ltd. über diesen Status.

Hierdurch kann die Gesellschaft ihr Schaden-Rückversicherungsgeschäft in Florida unter verbesserten Konditionen zeichnen: Waren für ausländische Rückversicherer die Schadenreserven bislang mit 100 Prozent zu besichern, so sind es für die Hannover Re (Bermuda) Ltd. in der Sach-Katastrophen­rück­versicherung nur noch 20 Prozent.

„Wir begrüßen die Entscheidung des Florida Office of Insurance Regulation und hoffen, dass weitere US-Staaten die Besicherungspflichten für ausländische Rückversicherer ebenfalls reduzieren”, erklärte Ulrich Wallin, Vorstands­vorsitzender der Hannover Rück.

Als bislang einziger US-Bundesstaat hat Florida eine Regelung erlassen, die an ausländische Rückversicherer mit gutem Rating und hoher Finanzkraft niedrigere Besicherungs­anforderungen stellt.