Wir (er-)leben sie ... in der täglichen Zusammenarbeit untereinander und mit Geschäftspartnern und-partnerinnen. Dabei zeichnet sich unsere Unternehmenskultur aus durch:
Diversity
Die Vielfalt unserer Belegschaft ist einer der Grundpfeiler für unseren Geschäftserfolg und daher für uns wesentlich. Wir profitieren in hohem Maße von den unterschiedlichen Talenten, Nationalitäten und Kulturen unserer Mitarbeitenden sowie von einem Generationen-Mix mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Sowohl konzernweit als auch am Standort Hannover ist das Geschlechterverhältnis der Belegschaft fast ausgeglichen (52 % Frauen und 48 % Männer in der Konzernzentrale in Hannover, Stand 12/2020). Allerdings sind Frauen in höheren Hierarchieebenen seltener vertreten als Männer. Um das zu ändern, haben wir eine Reihe von Instrumenten und Vorgehensweisen etabliert, Frauen auf ihrem Entwicklungsweg noch stärker zu unterstützen: beispielsweise Seminare zur geschlechterspezifischen Kommunikation und ein Mentoring-Programm.
Auch im Jahr 2020 führen wir dieses 12-monatige Programm wieder durch – und haben dafür neun Mitarbeiterinnen (Mentees) mit neun erfahrenen Führungskräften (Mentoren) zu so genannten Tandems und einem zielgerichteten, regelmäßigen Austausch zusammengeführt. Die Mentees werden dabei unterstützt, über ihre bisherige berufliche Entwicklung zu reflektieren und ihren weiteren Werdegang aktiv zu gestalten. Die Führungskräfte, darunter auch Vorstände, führt die Rolle als Mentor hingegen zu einem Erkenntnisgewinn und einer Sensibilisierung hinsichtlich der Gender-Thematik.
Mit einer Fluktuation von 2,8 % (Stand 12/2020) liegen wir unter dem Branchendurchschnitt. In diesem Zusammenhang ist es nicht überraschend, dass rund 28 % unserer Belegschaft älter als 50 Jahre sind, immerhin feierten wir selbst im Jahr 2016 unser 50-jähriges Bestehen. Die Hannover Rück schafft Rahmenbedingungen, die es Mitarbeitern in unterschiedlichen Lebensphasen ermöglichen, Berufs- und Privatleben zu vereinbaren.
Professionalität
Wir wollen unsere Position als eine der führenden, weltweit tätigen und überdurchschnittlich erfolgreichen Rückversicherungsgruppen festigen und ausbauen. Wir wissen, dass Gewinn und Wertschöpfung die Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung ist. Und das im Interesse unserer Kunden und Kundinnen, Aktionäre und Aktionärinnen, Geschäftspartner:innen sowie unserer Mitarbeitenden. Wir verfolgen deswegen klare Ziele, festgelegt in unserer nachhaltigen Strategie:
- Wir wollen profitabel wachsen
- Wir schützen unser Kapital
- Wir wollen ein gefragter Gesprächspartner sein
- Wir fördern die Qualifikation und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeitenden
- Wir setzen auf eine schlanke Organisation
- Wir agieren im Einklang mit allen gesetzlichen Vorschriften sowie unserer grundsätzlichen Einstellung von fairer und kooperativer Zusammenarbeit
Unser ganzheitliches Management-System der Performance Excellence
hilft uns bei der Umsetzung unserer Strategie. Hierdurch stellen wir sicher, dass das Handeln aller Unternehmenseinheiten auf die strategischen Ziele ausgerichtet ist und eine ständige Verbesserung gewährleistet wird.
Noch wichtiger sind allerdings unsere Mitarbeitenden: Sie setzen die Strategie mit Fachexpertise um und gehen dabei pragmatisch und lösungsorientiert vor.
Bei uns gibt es keine Doppelbesetzungen und kein Ping-Pong der Zuständigkeiten. Jede:r trägt Verantwortung für die eigenen Aufgaben. Dies bedeutet auch, dass Mitarbeitende so weit wie möglich selbstständig Entscheidungen treffen und für sie einstehen. Und für den Fall der Fälle: Der direkte Kontakt zu Entscheidungsträgern bis hin zum Vorstand lässt sich leicht herstellen.
Die verlässliche und schnelle Weitergabe von Informationen ist für uns ein zentrales Element guter Unternehmensführung. Wir informieren Kunden undKundinnen, Aktionäre und Aktionärinnen, Journalisten und Journalistinnen sowie andere Stakeholder:innen via Internet sowie in Pressemitteilungen, Analystenkonferenzen und periodisch erscheinenden Berichten.
Natürlich informieren wir auch unseren Kollegenkreis aktuell und umfassend. Der Austausch von Informationen wird gezielt gefördert, zum Beispiel durch regelmäßig stattfindende Besprechungen der Fachbereiche. Auf internationaler Ebene halten wir Telefon- und Videokonferenzen ab, um die Kommunikation und die Zusammenarbeit zu verbessern. Auf Standardinformationen wie Weiterbildungsangebote, Dokumentenvorlagen und Betriebsvereinbarungen kann jeder über das Intranet zugreifen.
Verantwortung
Gleichbehandlung ist bei uns keine bloße Gesetzesanforderung, sondern entspricht unserem Selbstverständnis. Wir profitieren in hohem Maße von den Fähigkeiten und dem Know-how unserer älteren und jüngeren Mitarbeitenden. Aber auch, weil sie unterschiedlicher Herkunft sind.
Die Förderung des Nachwuchses fängt bei uns früh an. Wir nehmen am Zukunftstag für Mädchen und Jungen teil. Schüler:innen der Klassen 5 bis 10 haben dann die Gelegenheit, in unserer Konzernzentrale Einblick in unsere Berufswelt zu erhalten. Älteren Kindern unserer Mitarbeitenden bieten wir zudem regelmäßig Bewerbungstrainings an. An Hochschulen halten wir Vorträge, in denen wir nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" Einblicke in unsere Berufswelt geben.
Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und engagieren uns deshalb auch über unseren Geschäftsbereich hinaus. Die Hannover Rück fördert zum Beispiel junge Musiker:innen sowie zeitgenössische Kunst, etwa im Sprengel Museum in Hannover. Mehr zu unserem gesellschaftlichen Engagement finden Sie in der Sektion Nachhaltigkeit.
Offenheit
Wir sind an der Meinung aller Mitarbeitenden interessiert, auf sämtlichen Ebenen und unabhängig von der Hierarchiestufe. Nur wer das eigene Handeln kritisch hinterfragt, kann sich weiterentwickeln. Das bedeutet auch, anderen zuzuhören, Perspektiven zu wechseln und dem besten Argument zu folgen, auch wenn es nicht das eigene ist.
Die Offenheit fängt schon bei der Einstellung neuer Kollegen und Kolleginnen an: Wer im Vorstellungsgespräch überzeugt hat, wird zu einem Schnuppertag eingeladen. Dabei lernt der Bewerbende das zukünftiges Team kennen und erhält Einblick in die Arbeit. So kann fundiert entschieden werden, ob die Aufgaben und das Umfeld gefallen. Auch unsere Kollegen und Kolleginnen geben Feedback dazu, ob sie sich den Kandidaten bzw. die Kandidatin im Team vorstellen können.
Darüber hinaus bitten wir alle Mitarbeitenden in regelmäßigen Befragungen um eine persönliche Einschätzung zur Informationspolitik, Zusammenarbeit und anderen Themen. Auf diese Weise ermitteln wir Verbesserungspotenziale und leiten daraus konkrete Maßnahmen ab.
Bei uns stellen sich die Mitarbeitenden der Beurteilung durch die eigenen Vorgesetzten, zum Beispiel im jährlichen Mitarbeiter:in-Gespräch. Aber auch sie selbst geben regelmäßig Feedback zum Führungsverhalten ihrer Chefs. Auch der bzw. die Vorgesetzte der beurteilten Führungskraft nimmt Stellung. Auf diese Weise erhalten Führungskräfte eine systematische Rückmeldung. Selbst der Vorstand der Hannover Rück nutzt dieses Instrument und bittet seine direkten Mitarbeitenden weltweit um eine Einschätzung.
Internationalität
Die Hannover Rück ist ein international tätiges Unternehmen mit Kunden und Standorten auf der ganzen Welt. Ob in Japan, Südafrika oder Mexiko - Sie finden uns fast überall.
Wer in unserer Konzernzentrale in Hannover arbeitet, geht jeden Tag auf eine kleine Weltreise. Hier kommen täglich Mitarbeitende aus knapp 40 Nationen zusammen. Das führt zu einem inspirierenden Austausch und einem vielsprachigen Grundrauschen im Haus. Bei Videokonferenzen mit Kollegen und Kolleginnen im Ausland oder in interkulturellen Arbeitsgruppen merkt man schnell: Jede:r profitiert in der täglichen Arbeit von den unterschiedlichen Hintergründen.
„Mein Job ist vor allem durch die Internationalität so interessant. Ich bin im ständigen Austausch mit Kunden und Kollegen im Ausland und lerne so jeden Tag Neues kennen.“ Deniz Alkan, Underwriter
Diese Internationalität stellt aber auch besondere Anforderungen an unsere Mitarbeitenden. Wer bei der Hannover Rück arbeiten möchte, muss in den meisten Positionen über sehr gute Englischkenntnisse verfügen, jede weitere Fremdsprache ist von Vorteil. Es ist außerdem wichtig, offen für andere Kulturen zu sein und sich in der Zusammenarbeit auf unterschiedliche Mentalitäten einzustellen. Wer sich darauf einlässt, erweitert seinen Erfahrungsschatz und lernt Menschen aus der ganzen Welt kennen.
Lesen Sie mehr zu unseren internationalen Standorten sowie dem Bewerbungsverfahren für einen Einstieg im Ausland.
Möchten Sie unsere Diversity mit unterschiedlichen Talenten und Kulturen kennenlernen, durch Professionalität Grundlagen für Ihren und unseren Erfolg schaffen, Verantwortung übernehmen, Offenheit leben und sich in einem internationalen Umfeld bewegen? Dann steigen Sie bei uns ein!