Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind für uns einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Um das Potenzial eines jeden Mitarbeiters gezielt zu fördern, bieten wir vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen an.
Dazu gehören neben Fachseminaren und IT-Schulungen auch Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Diese sollen die Methoden-, Sozial- und Veränderungskompetenz unserer Mitarbeiter stärken. Gleichzeitig möchten wir als Unternehmen die Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit mit einer möglichst individuellen Work-Life-Balance unterstützen. Deshalb bieten wir beispielsweise auch Seminare zu verschiedenen Gesundheitsthemen an. Weitere Schwerpunkte unserer Seminare fokussieren sich auf Kundenbeziehungen und gehen zum Beispiel auf internationale Verhandlungs- und Präsentationstechniken ein oder sie sind auf individuelle Anforderungen unsere Fachbereiche abgestimmt.
Die Weiterbildungen finden je nach Thema intern oder durch externe Anbieter statt. Auch Besuche von Kongressen, Symposien und ähnlichen Veranstaltungen sind wichtige Maßnahmen, um im Job up-to-date zu bleiben.
Darüber hinaus fördern wir die ständige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Dazu nutzen wir zum Beispiel die nachfolgenden Angebote „on und off the job“.
Mitarbeitergespräch
Im regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräch mit dem direkten Vorgesetzten ist die persönliche Entwicklung des Mitarbeiters Thema. Neben der Beurteilung des bisher Geleisteten wird in die Zukunft geschaut: Wie lässt sich eventuell das Aufgabengebiet optimieren, welche Ziele sollten künftig anvisiert werden, und wie kann sich der Mitarbeiter am besten dafür qualifizieren? Und dann kann es auch schon weitergehen, das Lernen im Job.
Mentoring-Programm für Frauen
Inhalt unseres Mentoring-Programms ist es, Mitarbeiterinnen (‚Mentees’) und Führungskräfte (Mentoren) über einen Zeitraum von 12 Monaten zu einem zielgerichteten, regelmäßigen Austausch – als sogenannte Tandems – zusammenzuführen. Die Mentees werden dabei unterstützt, über ihre bisherige berufliche Entwicklung zu reflektieren und ihren weiteren Werdegang aktiv zu gestalten. In ihrer Rolle als Mentor wird bei den Führungskräften, darunter auch Vorstände, die Sensibilisierung hinsichtlich der Gender-Thematik gestärkt.
„Das Matching zwischen Mentor und Mentee im Auswahlprozess des Programms klappt in meinen Augen extrem gut. Mein Mentor und ich haben ohne Probleme die Arbeit aufnehmen können und von Anfang an einen unkomplizierten und vertrauensvollen Austausch gepflegt.“ Katharina Erdwig, Managerin ICP
Personal Development Reflector (PDR)
Der PDR richtet sich vor allem an Mitarbeiter mit einer Unternehmenszugehörigkeit von drei bis sechs Jahren. Dieser Workshop soll Mitarbeitern Klarheit über persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und -bedarf aufzeigen. Davon profitiert natürlich auch das Unternehmen, unter anderem bei der internen Nachfolgeplanung.
Aktuarausbildung und Zusatzqualifikation CERA
Im regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräch mit dem direkten Vorgesetzten ist die persönliche Entwicklung des Mitarbeiters Thema. Neben der Beurteilung des bisher Geleisteten wird in die Zukunft geschaut: Wie lässt sich eventuell das Aufgabengebiet optimieren, welche Ziele sollten künftig anvisiert werden, und wie kann sich der Mitarbeiter am besten dafür qualifizieren? Und dann kann es auch schon weitergehen, das Lernen im Job.
Ein ganz besonderes Fortbildungsangebot macht die Hannover Rück Mathematikern, für deren Arbeit aktuarielle Kenntnisse relevant sind. Sie können eine Aktuarausbildung (DAV) absolvieren und werden dabei von uns unterstützt. Wir übernehmen die Kosten und stellen unsere Mitarbeiter für Prüfungen und ähnliche Termine frei. Aktuare, die im Risikomanagement arbeiten, erhalten durch uns zudem die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation CERA zu erwerben.
Hospitationen und Stagen
Ein bewährtes Instrument für das Lernen „on the job“ ist ein zeitlich begrenzter Austausch von Personal. Dies ermöglicht den Mitarbeitern einen Blick über den Tellerrand. Einige Tage oder mehrere Wochen hospitieren sie in einem anderen Fachbereich, um die Aufgaben dort detailliert kennenzulernen und die Schnittstellen zum eigenen Tätigkeitsumfeld besser verstehen zu können. Dies optimiert im Idealfall die langfristige Zusammenarbeit. Diese Hospitationen führen unsere Mitarbeiter manchmal auch zu unseren internationalen Standorten.
Sprachkurse
Wir bieten unseren Mitarbeitern verschiedenste Sprachkurse an, um ihre Kenntnisse zu erweitern. Mitarbeiter mit beruflichen Kontakten zum Ausland können Sprachkurse in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch oder auch Portugiesisch belegen. Da mindestens gute Grundkenntnisse der deutschen Sprache bei uns vorausgesetzt werden, bieten wir auch hier die notwendige Unterstützung an, sogar bis hin zum verhandlungssicheren Niveau. Sprachkurse bieten wir überwiegend als Präsenz- aber auch als Onlinekurse an.
Soft Skill-Seminare
Mit unseren Soft Skill-Seminaren fördern wir die persönliche und soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter. Eine Auswahl:
- Interkulturelle Kompetenz (2 Tage)
- Laterale Führung (2 Tage)
- Komplexe Themen meistern (2 Tage)
- Souverän agieren in kritischen Situationen (2 Tage)
- International verhandeln (2 Tage)
- Gekonntes Feedback (1 Tag)
- Unternehmensplanspiel (3,5 Tage)
IT-Schulungen
Wir bieten all unseren Mitarbeiter je nach Bedarf eine Reihe von IT-Schulungen an. Diese reichen von MS Office- hin zu DOXIS- und SharePoint-Schulungen, und schließen auch eigene Applikationen wie hr | ReFlex ein.
Schulungen zum Thema Rückversicherung
Wir erklären unser Rückversicherungsgeschäft von Anfang an all unseren Mitarbeitern und bieten hierfür einen mehrtätigen Einführungskurs „ReEssentials“ an. Dabei skizzieren wir den Versicherungsverlauf in unserem Haus, unser Leistungsportfolio und relevante Prozesse. Nebenbei knüpft man erste Kontakte zu anderen Mitarbeitern und es entwickeln sich die ersten unternehmensweiten Netzwerke.
Neben dem Einführungskurs für das Rückersicherungsgeschäft gibt es noch eine Reihe weiterer tiefergehender Schulungsmöglichkeiten wie zum Beispiel: Erstversicherungs- und Bilanzwissen für Underwriter, Solvency II und IFRS 17 Kurse. Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit sich über unsere eigenprogrammierten Applikationen, wie zum Beispiel hr | ReFlex zu schulen.
„Die Basis Rückversicherungskurse haben mir sehr geholfen, mich in der Welt der Rückversicherung zurechtzufinden.“ Patrick Fricke, Technical Accountant