Um unseren Bewerbungs­prozess für Sie so transparent wie möglich zu gestalten, geben wir hier Antworten auf häufig gestellte Fragen:

 
Fragen zu unseren Anforde­rungen

Welche allgemeinen Voraus­setzungen sollte ich erfüllen?

In der Regel benötigen Sie gute Englisch­kenntnisse, eine unter­nehmerische Denk­weise sowie Kunden- und Qualitäts­orien­tierung. Ganz wichtig: Sie sind motiviert und leistungs­bereit, haben Team­geist und sind bereit, Ihr Wissen zu teilen. Außerdem sind Sie an einer lang­fristigen Zusammen­arbeit interessiert.

Kann ich auch ohne Studium bei Ihnen einsteigen?

Ja. Profis mit einer ver­sicherungs­kaufmännischen Aus­bildung oder fundierter Branchen­erfahrung haben bei uns je nach Position die gleichen Einstiegs­chancen wie Akademiker:innen.

Werden Personen bevorzugt, die schon bei der Hannover Rück gearbeitet haben?

Entscheidend für einen erfolg­reichen Einstieg sind Ihre Kompetenz und Ihre Persön­lichkeit. Natürlich bietet ein Praktikum oder eine Werk­studierenden­tätigkeit in unserem Haus die Mög­lich­keit, Kontakte zu Mitarbeitenden und Führungs­kräften zu knüpfen und einen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten. Die Kollegen und Kolleginnen wiederum lernen Sie kennen und werden Sie gegebenen­falls weiter­empfehlen.

Leider können wir nicht allen Interes­sierten die Mög­lich­keit geben, schon während des Studiums bei uns zu arbeiten. Deshalb bewerben Sie sich gern auch nach Ihrem Studium bei uns, selbst wenn Sie uns noch nicht kennen.

Muss ich mich im Rück­versicherungs­geschäft aus­kennen?

Natürlich ist versicherungs­bezogenes Wissen von Vorteil und bei einigen Stellen auch Bedingung, aber häufig gilt: Wenn Sie mit Ihren übrigen Qualifi­kationen und Ihrer Persön­lichkeit überzeugen, arbeiten wir Sie gern in die Materie ein.

Wir wissen, dass Rück­versicherung eine sehr spezifische Branche ist. Darauf reagieren wir, indem jede:r Einsteiger:in bei uns an Ein­führungs­veranstal­tungen teilnimmt, in denen die Grund­lagen des Rück­versicherungs­geschäfts vermittelt werden. Nach einer umfang­reichen Ein­arbeitung lernen Sie alles weitere durch unsere zahlreichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

 
Fragen zu unseren Stellen­­anzeigen

Wie erfahre ich von vakanten Positionen bei der Hannover Rück?

In unserem Stellen-Portal finden Sie alle Positionen, die derzeit zu besetzen sind. Um stets aktuell bei neuen Aus­schrei­bungen benachrichtigt zu werden, können Sie sich in Ihrem persönliche Bewerbungs-Portal ein Job-Abo einrichten.

Unsere inter­nationalen Stand­orte können darüber hinaus Positionen zu besetzen haben, die in unserem Stellen-Portal aber nicht veröffent­licht sind. Diese vakanten Positionen bringen Sie in Erfahrung, indem Sie eine E-Mail den jeweiligen Standort schicken. Die Adressen finden Sie unter Einstieg weltweit.

Wie aktuell sind die Stellen­anzeigen?

Unser Stellen-Portal wird täglich aktualisiert. Die Anzeigen bleiben online, bis wir uns für einen Bewerbenden ent­schieden haben.

Um welche Art von Stellen handelt es sich, befristet/unbefristet, Vollzeit/Teilzeit, Startdatum?

Wenn in der Anzeige nicht aus­drück­lich etwas anderes steht, ist eine ausge­schriebene Stelle unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Besetzung ist so schnell wie möglich vorgesehen, wobei wir aber immer auch die Verfügbarkeit der Kandidatin/des Kandidaten versuchen zu berücksichtigen.

Für welchen Standort gelten die Stellenanzeigen?

In den Stellenanzeigen wird erwähnt, ob die ausgeschriebene, vakante Position in unserer Konzernzentrale in Hannover oder bei einem unserer internationalen Standorte zu besetzen ist. Auch wenn die Hannover Rück weltweit vertreten ist, so suchen die internationalen Standorten ihre neuen Kollegen und Kolleginnen sehr oft in Eigenregie und den Bestimmungen des Landes entsprechend. Dabei nutzen sie nicht immer die Ausschreibungsmöglichkeit auf der Webseite der Hannover Rück.

Gibt es Bewerbungs­fristen?

Wenn Sie sich für das Duale Studium (B. A.) der Betriebswirtschaftslehre mit Schwer­punkt Versi­cherung interessieren, müssen Sie sich bis Ende Oktober für den Start 1. September des Folge­jahres bewerben.
Für Trainee-Programme und alle anderen Positionen gibt es keine festen Bewerbungs­termine.

Wie kann ich mich über den Arbeits­alltag bei der Hannover Rück informieren?

Stöbern Sie in den Beschrei­bungen der Fach­bereiche und erfahren Sie persönlich von unseren Kollegen und Kolleginnen mehr über ihren Arbeits­alltag. So bekommen Sie einen guten Eindruck von den Einsatz­möglichkeiten, die Ihnen die Hannover Rück bietet.

 
Fragen zur Bewerbung

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Sie sich für eine vakante Position in Hannover bewerben möchten, registrieren Sie sich bitte im Bewerbungs-Portal und bewerben sich auf eine Anzeige in unserem Stellen-Portal. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Bewerbungstipps unter Bewerbung auf vakante Positionen.

Für eine Bewerbung im Ausland steht das Bewerbungs-Portal leider nicht zur Verfügung. Unter Bewerbung weltweit erfahren Sie, wie Sie sich direkt bei unseren internationalen Standorten vorstellen können.

Kann ich mich in Hannover auch per Post oder E-Mail bewerben?

Bitte benutzen Sie ausschließlich das Bewerbungs-Portal. Mit Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail machen Sie sich und uns das Leben unnötig schwer. Wir nehmen Ihre Bewerbung natürlich an und legen für Sie auch ein Account in unserem Bewerbung-Portal an. Dann bitten wir Sie jedoch, Ihre Bewerbung dort zu vervollständigen und der Datenschutzerklärung und -speicherung zuzustimmen. Kommen Sie dieser Bitte nicht nach, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Wie funktioniert das Bewerbungs-Portal?

Das Bewerbungs-Portal der Hannover Rück dient in erster Linie Ihrer Bewerbung. Hierzu erstellen Sie mit Ihrer ersten (erfassten oder eingereichten) Bewerbung ein Bewerbungs-Profil als Grundlage, die das System Ihnen bei der nächsten Bewerbung als Vorlage zur Verfügung stellt, und die von Ihnen jederzeit geändert/aktualisiert werden kann.

Das Portal enthält außerdem eine Übersichtsseite, wo Sie den aktuellen Status Ihrer Bewerbungen einsehen können. Es stehen Ihnen die Dienste der Job-Shortlist und des Job-Abonnement zur Verfügung. Insbesondere das Job-Abonnement kann für Sie sehr nützlich sein. Wenn Sie aktuell bei uns keine passende Stelle finden, können Sie Ihre Suchkriterien speichern und werden dann regelmäßig zum Beispiel per E-Mail über offene Positionen im entsprechenden Bereich informiert.

Sollten Sie sich über einen Zeitraum von fünf Monaten nicht in Ihrem Account angemeldet haben, werden Sie automatisch aufgefordert, die dem Bewerbungs-Portal zugewiesenen Datenschutzbestimmungen zu lesen und uns Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu erteilen. Dabei sind personenbezogene Daten nicht nur Bewerbungen, sondern bereits Login-Daten wie Ihre E-Mail. Kommen Sie dieser Bitte nicht nach, wird ihr Account gelöscht und die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Bewerbungen werden aus dem Prozess genommen.

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Alle der Hannover Rück zur Verfügung gestellten Daten werden nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz behandelt. Personenbezogene Informationen werden vertraulich und nur zu Bewerbungszwecken verwendet. Kontaktdaten benutzen wir ausschließlich, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Kann ich eine Bewerbung zwischenspeichern, um sie an einem anderen Tag weiter zu bearbeiten?

Ja, Sie können eine Bewerbung jederzeit speichern und Ihren Account im Bewerbungs-Portal verlassen. Ihre Bewerbung wird dann als „Gespeicherte Bewerbung“ in Ihrem persönlichen Bewerbungs-Portal in der entsprechenden Rubrik angezeigt. Mit einem Mausklick auf die Kachel der erfassten Bewerbung können Sie den Bewerbungsvorgang jederzeit fortsetzen.

Was sollte ich im Anschreiben berücksichtigen?

Ein Anschreiben ist für eine Bewerbung in unserer Konzernzentrale keine Pflicht.
Es kann uns allerdings Aufschluss geben über Ihre fachlichen Erfahrungen, Ihre Motivation und berufliche Zielsetzung. Sie können darin erwähnen, was genau Sie an der Hannover Rück interessiert und was Sie bei uns machen möchten. Teilen Sie uns auch gern Ihren frühestmöglichen Einstiegstermin beziehungsweise Ihre Kündigungsfrist mit. Das Dokument können Sie dann der Datei mit Ihren Zeugnissen hinzufügen.

Sie möchten kein Anschreiben erstellen, aber uns kurz Ihre Motivation mitteilen? Kein Problem, denn in der Bewerbung gibt in der Rubrik "Stellenspezifische Informationen" ein Freitextfeld, in dem Sie uns mitteilen können, was Sie dazu bewogen hat, sich bei uns zu bewerben.

Wie beschreibe ich meine Fremdsprachenkenntnisse?

Eine differen­zierte Darstellung Ihrer Fremdsprachen­kenntnisse ist für die Beurteilung Ihrer Qualifikation wichtig. Dafür haben wir eine vierstufige Skala vorgesehen, die sich an den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens GER bzw. CEF orientiert:

  • Grund­kenntnisse bezeichnen die Verwendung einfacher Ausdrücke im persönlichen oder familiären Kontext, wie etwa beim Einkaufen oder Beschreiben der näheren Umgebung. Dies entspricht den Elementarstufen A1 und A2 der Elementaren Sprachverwendung des Europäischen Referenzrahmens.
  • Unter konversations­sicher fassen wir das Verstehen wesentlicher Informationen im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld zusammen, den sicheren sprachlichen Umgang mit alltäglichen Situationen, das Ausdrücken von Erfahrungen und Ambitionen sowie das Verfassen einfacher Texte mit persönlichem Bezug. Dies entspricht den Mittelstufen B1 und B2 der Selbstständigen Sprachverwendung des Europäischen Referenzrahmens.
  • Unter verhandlungs­sicher fassen wir das Verstehen der wesentlichen Inhalte komplexer Texte sowie der enthaltenen konkreten und abstrakten Aussagen zusammen, das Führen von fachlichen Diskussionen im jeweiligen Spezialisierungs­gebiet, spontanes Interagieren mit Mutter­sprachlern und Muttersprachlerinnen sowie das Verfassen komplexer Texte mit Argumenten und Handlungsoptionen. Dies entspricht den Fortgeschrittenenstufen C1 und C2 der Kompetenten Sprachverwendung des Europäischen Referenzrahmens.
  • Von mutter­sprachlichem Niveau sprechen wir, wenn in der jeweiligen Sprache ohne fremdsprachigen Akzent interagiert und alles was gehört oder gelesen wird, mühelos verstanden wird.

Diese Skalierung finden Sie in jedem Bewerbungs­formular in der Rubrik der "Sprach­kenntnisse".

Ich interessiere mich für mehrere vakante Positionen. Wie gehe ich vor?

Gehen Sie in eine erste Stellenanzeige und nutzen Sie den Link zur Online-Bewerbung. Erfassen Sie in Ihrem persönlichen Bewerbungs-Portal diese erste Bewerbung so ausführlich wie möglich. Auf dieser Basis wird Ihr Bewerbungs-Profil erstellt. Bewerben Sie sich dann auf weitere Stellenanzeige, indem Sie sich die nächste passende Position heraussuchen und wieder den Link zum Formular der Online-Bewerbung nutzen, werden Ihre Eingaben automatisch aus dem Bewerbungs-Profil gezogen, welches sich durch Änderungen in der jeweils zuletzt gespeicherten beziehungsweise eingereichten Bewerbung aktualisiert. Nicht übernommen werden hierbei die "Stellenspezifischen Informationen", die von Ihnen für jede Bewerbung ausgefüllt werden sollten.

Welche Zeugnisse füge ich bei?

Reichen Sie bitte alle für die Position und damit Tägkeit relevanten Bescheinigungen und Zeugnisse einschließlich Abschlusszeugnissen aus Schule, Ausbildung und/oder Studium ein. Auch Zeugnisse Ihrer bisherigen praktischen Erfahrungen, z. B. durch Praktika, Werkstudierendentätigkeiten oder erste Festanstellungen ermöglichen uns ein detailliertes Bild Ihrer Qualifikationen.
Relevant heißt, dass Sie uns bitte keine Bescheinigung über einen zweitägigen Excel-Kurs oder eine mehrstündige online Java-Schulung schicken. Sollten wir ein Zeugnis vermissen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Bei nicht-deutschen Zeugnissen und Bescheinigungen sollten Sie auf jeden Fall einen Notenschlüssel beifügen der es erlaubt, die Beurteilung zu interpretieren. Verzichten Sie ruhig auf Beglaubigungen, in Einzelfällen fordern wir diese nach.

Welche Dateiformate kann ich hochladen?

Bitte verwenden Sie Anlagen im PDF-, DOC/DOCX-, RTF-, JPG- oder GIF-Format.

Wie viele Dateien kann ich hochladen?

Sie können einen Lebenslauf sowie eine Datei mit Ihren Zeugnisse hochladen. Zu beachten ist lediglich, dass das Maximum der Anhänge bei 50 MB pro Datei.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Melden Sie sich in Ihrem Bewerbungs-Account an und öffnen Sie in der Rubrik "eingereichte Bewerbung" über den Klick auf die Kachel die Bewerbung die Sie zurückziehen möchten. Unten rechts finden Sie den Button "Bewerbung zurückziehen". Nach der Bestätigung des Pop-Ups wird Ihre Bewerbung im System auf den Status "abgesagt" gesetzt und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
In Ihrem Bewerbungs-Account bleibt eine Kachel mit dem Status "Zurückgezogen durch Bewerber:in" vorhanden.

Kann ich meinen persönlichen Account im Bewerbungs-Portal löschen?

Ja, das können Sie. Beachten Sie aber bitte, dass wir Ihre Bewerbung nicht weiter bearbeiten können, wenn Sie Ihren Zugang im laufenden Bewerbungsprozess löschen. Ihre Bewerbung wird dann als „zurückgezogen“ behandelt und damit als beendet angesehen.

Um Ihren gesamten Account zu löschen, gehen Sie in Ihrem persönlichen Bewerbungs-Portal auf den Menüpunkt „Optionen“, dort auf "Einstellungen" und wählen Sie unten rechts „Profil löschen“ aus. Ein Pop-Up weist Sie darauf hin, dass mit dem Klick auf "Alle Daten löschen" Ihr Konto im Bewerbungs-Portal der Hannover Rück dauerhaft gelöscht wird und alle Informationen entfernt sowie alle Bewerbungen aus dem jeweiligen Prozess genommen werden.

 
Fragen zum Bewerbungs­­prozess

Was geschieht mit meiner Bewer­bung?

Sobald Ihre Bewer­bung bei uns einge­gangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Danach prüfen wir im Recruiting Advisor Team Ihre Bewer­bung und schauen, ob die Unter­lagen vollständig sind und ob Sie die grundsätzlichen Anforde­rungen der Position erfüllen. Trifft beides zu, leiten wir Ihre Bewerbung an den Kollegen bzw. die Kollegin aus dem entspre­chenden Fach­bereich weiter. Fehlen Dokumente oder haben wir Fragen, melden wir uns bei Ihnen.

Haben Sie bei der Bewerbung zugestimmt das alle Recruiter des Unternehmens (weltweit oder im Land in dem Sie wohnen) Ihr Bewerbungs-Profil sehen können, wird der Recruiting Advisor prüfen, ob Sie noch für eine andere vakante Position geeignet sein könnten. In diesem Fall leiten wir die Unter­lagen auch an diesen Fach­bereich weiter. Stimmt der Hiring Manager zu, werden wir Sie kontaktieren und zu einem Interview einladen; vorausgesetzt, Sie können sich den Einstieg auf die entsprechende Position vorstellen.

Wie lange dauert es, bis Sie sich bei mir melden?

Ihre Bewer­bung ist uns wichtig und wird daher sorgfältig geprüft. Je nach Bewerbungs­aufkommen und Geschäftsanfall kann es etwas dauern, bis wir Sie erneut kontaktieren. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir bemühen uns, den Prozess so schnell wie möglich zu gestalten.

Wie werde ich benach­richtigt?

Wir schreiben Sie per E-Mail an, sowohl bei einer Einladung zum Bewerbungs­gespräch als auch bei einer Absage. Sollte es mal länger dauern, bemühen wir uns Sie mit einem Zwischenbescheid auf dem Laufenden zu halten. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig den Post­eingang Ihres E-Mail-Providers. Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie in der Rubrik "Stellenbewerbungen" einsehen.

Mit wem führe ich das Bewerbungs­gespräch?

Das erste Gespräch findet mit dem Hiring Manager aus dem Fach­bereich, in der Regel der späteren Führungskraft, statt. Hat Ihre Bewerbung bereits einen guten Eindruck gemacht, so möchten wir hier im Detail über Ihre Qualifikationen, Erwartungen und Motivation sprechen. Dieses erste Kennenlernen finden i.d.R. virtuell statt.
Für ein Gespräch, an dem neben dem Hiring Manager auch der Business Advisor aus der Personalabteilung teilnimmt, laden wir Sie zu einem Vorort-Besuch ein. Dieser dauert etwa zwei Stunden. Eventuelle Kosten für die Anreise und/oder Übernachtung übernehmen wir.
Die end­gültige Ent­­scheidung fällt nach einem halb- bis ganz­tägigen Schnup­per­tag im Fach­bereich, bei dem Sie sich mit den Kollegen und Kolleginnen persönlich austauschen können, unsere Konzernzentrale, die Büros und, nicht zu vergessen, die Kantine sehen werden.

Wie funktioniert ein Videointerview?

Das Videointerview ist eine Alternative zum Bewerbungsgespräch vor Ort, welches wir aufgrund der "Corona-Pandemie" eingeführt und deren Vorzüge nicht nur wir, aber auch die Bewerbenden mittlerweile zu schätzen wissen.

Wir schicken Ihnen mit der Einladungs-E-Mail einen Link zu, mit dem Sie direkt ins Meeting gelangen. Wir nutzen die Videokonferenzlösung MS Teams des Anbieters Microsoft. Hierfür ist entweder der Download der entsprechenden MS Teams-App notwendig oder die Nutzung eines Internet-Browsers, wie zum Beispiel Microsoft Edge oder Google Chrome. 

Wir bitten Sie, unbedingt vorher sicher zu stellen, dass Ihr Computer oder Tablet über eine Kamera verfügt und diese ebenso wie das Mikrofon aktiviert ist, damit dieses Interview zur Videokonferenz werden kann.

Zur Stabilität der Videokonferenz kann eine verkabelte Verbindung Ihres Laptops/Tablets zum Internet, also kein WLAN, beitragen, da große Datenmengen über das Netz ausgetauscht werden.

Was passiert beim Schnupper­tag?

Wenn Sie uns im Vor­stellungs­gespräch überzeugen konnten, laden wir Sie als nächsten Schritt unseres Auswahl­prozesses zu einem Schnupper­tag in den Fach­bereich ein. Sie sehen Ihren poten­ziellen Arbeits­platz, treffen Ihre späteren Kollegen und Kolle­ginnen und können in den Arbeits­alltag hinein­schnuppern. So können sich beide Seiten nochmal verge­wissern, das „die Chemie stimmt“.

Was passiert nach Abschluss des Bewerbungs­prozesses mit meinen Unter­lagen?

Sollten Sie eine Absage erhalten, bewahren wir Ihre Unter­lagen sechs Monate auf bevor sie automatisch anonymisiert werden.

Gehen Sie regelmäßig in Ihren Bewerbungs-Account bzw. kommen der Bitte nach, uns Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer Daten zu verlängern, haben wir die Möglichkeit, Ihr Bewerbungs-Profil zu finden und mit neuen vakanten Positionen abzugleichen. Sollte es zu einer Übereinstimmung kommen, würden wir Sie kontaktieren um einen neuen Bewerbungsprozess zu starten.

 
Fragen zum Einstieg

Wie werde ich eingearbeitet?

Für einen guten Start bei der Hannover Rück sorgen mehrere Dinge:

  • ein: Start­­beglei­ter:in im Fachbereich, der/die Ihnen in den ersten Tagen hilfreich zur Seite steht
  • ein vom Fach­bereich aufge­stellter Ein­arbeitungs­plan
  • verschie­dene Einführungs­kurse, in denen Sie viele wichtige Informa­­tionen über das Rück­ver­siche­rungs­ge­schäft, die Abläufe in unserem Haus und unser Leis­tungs­portfolio bekommen
  • Kollegen und Kolleginnen, die Sie mit Ihrem Job-Umfeld vertraut machen, bevor Sie gemeinsam erste Aufgaben in Angriff nehmen.

Hier lesen Sie mehr zum Onboarding in unserer Konzernzentrale.

Gibt es feste Einstiegs­termine?

In der Regel nicht. Sie fangen so schnell wie möglich an, natürlich unter Berück­sichtigung even­tuell für Sie geltender Kündigungs­fristen. Lediglich in Stellen­anzeigen für ein Duales Studium, Praktikums­stellen, Abschluss­arbeiten oder Aushilfs­stellen wird häufig ein Anfangs­datum genannt, da diese Tätigkeiten größtenteils projekt­bezogen sind.

Welche Weiter­bildungs­möglich­keiten bietet mir die Hannover Rück?

Weiter­bildung und profes­sionelle Personal­entwicklung sind uns wichtig. Ob Sprachkurse, IT-Schulungen oder Branchen-Know-how – Sie bilden sich haus­intern und extern weiter. Mehr dazu lesen Sie unter unter Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wie sehen meine Verdienst­möglich­keiten aus?

Ihr Verdienst richtet sich nach der von Ihnen auszuführenden Tätigkeit. Grund­lage bilden die Tarif­verträge für die private Versi­cherungs­wirtschaft. Doch die Vergütungs­struktur unseres Unter­nehmens berücksichtigt den indivi­duellen Markt­wert jedes Mit­arbeitenden. Außerdem bieten wir eine Reihe von frei­willigen Leistungen. Lesen Sie mehr über unsere Benefits.

Haben Sie eine Frage, die hier nicht gestellt und beantwortet wurde?
Dann wenden Sie sich gern an unser Recruiting Advisor Team. Die Kontakt­informationen finden Sie hier.