Eine differen­zierte Darstellung Ihrer Fremdsprachen­kenntnisse ist für die Beurteilung Ihrer Qualifikation wichtig. Dafür haben wir eine vierstufige Skala vorgesehen, die sich an den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens GER bzw. CEF orientiert:

  • Grund­kenntnisse bezeichnen die Verwendung einfacher Ausdrücke im persönlichen oder familiären Kontext, wie etwa beim Einkaufen oder Beschreiben der näheren Umgebung. Dies entspricht den Elementarstufen A1 und A2 der Elementaren Sprachverwendung des Europäischen Referenzrahmens.
  • Unter konversations­sicher fassen wir das Verstehen wesentlicher Informationen im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld zusammen, den sicheren sprachlichen Umgang mit alltäglichen Situationen, das Ausdrücken von Erfahrungen und Ambitionen sowie das Verfassen einfacher Texte mit persönlichem Bezug. Dies entspricht den Mittelstufen B1 und B2 der Selbstständigen Sprachverwendung des Europäischen Referenzrahmens.
  • Unter verhandlungs­sicher fassen wir das Verstehen der wesentlichen Inhalte komplexer Texte sowie der enthaltenen konkreten und abstrakten Aussagen zusammen, das Führen von fachlichen Diskussionen im jeweiligen Spezialisierungs­gebiet, spontanes Interagieren mit Mutter­sprachlern und Muttersprachlerinnen sowie das Verfassen komplexer Texte mit Argumenten und Handlungsoptionen. Dies entspricht den Fortgeschrittenenstufen C1 und C2 der Kompetenten Sprachverwendung des Europäischen Referenzrahmens.
  • Von mutter­sprachlichem Niveau sprechen wir, wenn in der jeweiligen Sprache ohne fremdsprachigen Akzent interagiert und alles was gehört oder gelesen wird, mühelos verstanden wird.

Diese Skalierung finden Sie in jedem Bewerbungs­formular in der Rubrik der "Sprach­kenntnisse".