Die Hannover Rück hat klein angefangen. Gegründet wurden wir als Rückversicherer eines deutschen Industrieversicherers, und seit mehr als 50 Jahren bewähren wir uns Tag für Tag. Dabei wuchsen wir zu einem Unternehmen heran, das über die Finanzkraft eines Big Players und die Flexibilität eines Start-ups verfügt. Wir sind pragmatisch, hochspezialisiert, bescheiden und doch selbstbewusst.

Purpose & Values – Der Weg dahin

Wir haben eine Vielzahl von Mitarbeitern rund um den Globus eingebunden als es darum ging, unser Selbstverständnis und unsere Werte (Purpose and Values) zu identifizieren. Dieser Prozess war äußerst wertvoll, um für die gesamte Hannover Rück-Gruppe ein gemeinsames Ergebnis zu erhalten.

Herausgekommen sind ein Selbstverständnis und drei verbindende Werte, die von unseren mehr als 3.000 Mitarbeitern in ihrer täglichen Arbeit gelebt werden.

Beyond risk sharing – we team up to create opportunities

Dieses Purpose Statement, unser Selbstverständnis, beschreibt den Kern unserer Tätigkeit: Indem wir Menschen und Unternehmen den Zugang zu Versicherungs- und Rückversicherungsschutz ermöglichen, geben wir ihnen die Chance, sich von Notlagen zu erholen und nach vorn zu blicken. Dies tun wir Hand in Hand mit unseren Kunden und Partnern, um mehr zu erreichen als die Wahrung des Status quo.

Der Purpose wird dabei durch unsere Werte Responsibility, We-spirit und Drive gestützt.

Responsibility, We-spirit und Drive

Responsibility: Wir sind ein verantwortungsvoll agierendes Unternehmen für unsere Mitarbeiter. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, verlässliche Rahmenbedingungen und Chancen, sich zu entwickeln.

We-spirit: Wir wissen, wie wichtig eine gute Atmosphäre ist. Wir tragen alle zum gemeinsamen Erfolg bei, schätzen jeden Einzelnen, begrüßen Vielfalt und pflegen einen unkomplizierten, respektvollen Austausch.

Drive: Wir sind offen und probieren Neues aus. Dabei sind wir pragmatisch und arbeiten lieber an Lösungen, als das Problem lange zu diskutieren: schnell, mit kurzen Entscheidungswegen, flexibel und undogmatisch.

Den Herausforderungen der Zukunft begegnen wir mit unserem „somewhat different“ Ansatz. Mit der Formulierung unseres Selbstverständnisses und unserer Werte bauen wir auf unseren Stärken auf und schauen zugleich nach vorn: Um unsere Marktposition unter den Top-Rückversicherern zu sichern, verbinden wir bewährte Stärken mit unserem partnerschaftlich orientierten Geschäftsansatz. Gemeinsam schaffen wir Spielräume.