Gruppen-Restschuld­versicherung

Die Hannover Rück hat das Restschuldversicherung­s­geschäft bereits früh als einen Sektor mit Wachstums­potenzial hin­sichtlich der Nach­frage nach Rück­versicherungs­lösungen identi­fiziert. Heute sind wir einer der wichtigsten Akteure auf diesem Markt.

Überall auf der Welt haben wir Partner verschie­denster Größen aus dem Bank- und Bancassu­rance-Bereich und decken sämtliche Produkt­typen auf dem Gebiet der Restschuldversicherung ab. Unser Produkt­port­folio reicht dabei von tradi­tionellen Produkten, die im Todes­fall bei der Bank anfallende Rück­zahlungen von Darlehens­saldos absichern, bis hin zu solchen, die Darlehens­rück­zahlungen absichern, die durch vorüber­gehende oder dauernde (gänzliche oder teilweise) Berufs- oder Erwerbs­unfähig­keit, schwere Krank­heit, Kranken­haus­aufent­halte oder Arbeits­losigkeit gefährdet sind.

Wir stehen unseren Kunden mit umfassendem und schnellem Service zur Seite – vom Design eines Produkts an über dessen gesamte Lebens­dauer hinweg. Unsere Unter­stützung erstreckt sich von Markt­analysen über Produkt­gestaltung, Kalkulation von Preis und Schaden­reserven bis hin zu medizinischer Risiko­prüfung und Schaden­dienst. Unsere Kunden profitieren von unserer Leistungs­fähigkeit und können sich auf uns verlassen, wenn fachliche Unters­tützung bei Verkaufs- und Marketing­maßnahmen gefordert ist – unabhängig davon, ob es sich um Bank­vertrieb oder Tele­marketing­kampagnen handelt. Darüber hinaus stehen wir beratend bei der Ermitt­lung einer ange­messenen Vergütung für Partner­banken zur Seite.

Unsere Partner im Bancassu­rance-Sektor unter­stützen wir beispiels­weise dabei, erstmalig Kredit­lebens­versi­cherungs­geschäft auf eigene Rechnung zu schreiben, ihr inter­nationales Portfolio um auf lokale Gegeben­heiten zuge­schnittene Produkte zu erweitern und von den Potenzialen des wachsenden Restschuldversicherungsmarktes zu profitieren – regional und inter­national.

Wir verfügen über die Erfahrung und das Know-how, um unsere Kunden auch in speziellen Bereichen der Restschuldversicherung tat­kräftig zu unter­stützen. Dies gilt für risiko­exponier­tere Produkte wie jene, die kurz­zeitige Arbeits­unfähig­keit und/oder Arbeits­losig­keit absichern sowie für Value-in-Force-Rück­versi­cherungs­trans­aktionen und Rück­versi­cherungen für Solvenz­absicherung. Unsere Kunden profitieren außerdem von unseren effizienten versi­cherungs­technischen Prozessen, die ihnen ermöglichen, sämtliche Vorteile der neuen Vertriebs­kanäle zu nutzen.

Unsere automatisierte Risikoprüfung hr | ReFlex bietet unseren Kunden einen modernen Vertriebsprozess. Sie trägt zu einer Steigerung der Prozesseffizienz bei und unterstützt die Optimierung des Risikoprofils des Neugeschäfts. Unser hr | ReFlex-System vereint moderne Funktionalität mit höchster Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. hr | ReFlex kann schnell und einfach in die IT-Strukturen eines Bankversicherers eingebunden und komplett auf die lokalen Marktbedingungen zugeschnitten werden. Geschwindigkeit und Qualität von Risikoeinschätzung und Underwriting werden optimiert, die gesamte Prozess­qualität wird gesteigert. Entstehende Kosteneinsparungen ermöglichen es, den Absatz weiter zu steigern.

Als Hannover Rück sehen wir uns gut auf­gestellt, wenn es darum geht, gemeinsam mit unseren Kunden die besten Lösungen für die indivi­duellen Anfor­derungen in der Kredit­lebens­versi­cherung zu erarbeiten.