Die Hannover Rück hat im Rahmen ihrer Insurance-Linked Securities (ILS)-Aktivitäten zwei neue Transaktionen abgeschlossen und hat für zwei US-amerikanische Gesellschaften Sturmrisiken in den Kapitalmarkt transferiert.

Hannover, 3. Juni 2015:

Die Hannover Rück hat im Rahmen ihrer Insurance-Linked Securities (ILS)-Aktivitäten zwei neue Transaktionen abgeschlossen. Das Unternehmen hat für die US-amerikanischen Gesellschaften Massachusetts Property Insurance Underwriting Association (MPIUA) und Texas Windstorm Insurance Association (TWIA) Sturmrisiken in den Kapitalmarkt transferiert.

Die Höhe des von institutionellen Investoren bereitgestellten Kapitals beläuft sich auf 300 Mio. USD im Falle von MPIUA und auf 700 Mio. USD für TWIA; dies ist bislang die größte begebene Katastrophenanleihe in diesem Jahr. Für die Strukturierung und Platzierung war GC Securities, eine Division der MMC Securities Corp., verantwortlich.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern erneut Versicherungsrisiken in den Kapitalmarkt transferieren konnten; dies unterstreicht die langjährige Expertise der Hannover Rück auf dem Gebiet des alternativen Risikotransfers. Wir können hierdurch unsere Kunden unterstützen und selbst risikoarme und stabile Margen generieren“, betonte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Hannover Rück für TWIA Sturmrisiken in den Kapitalmarkt transferiert.

Seit der Platzierung der weltweit ersten Risikoverbriefung durch die Hannover Rück im Jahr 1994 hat das Unternehmen zahlreiche innovative Transaktionen sowohl für die Schaden- als auch die Personen-Rückversicherung realisiert.