Unser Fach­be­reich betreut von Hanno­ver aus den US-ameri­kani­schen Markt, Kanada und die englisch­sprachige Karibik. Inner­halb der Hanno­ver Rück-Gruppe sind wir mit rund 50 Mitar­beitenden der größte Länder­bereich in der Rück­ver­si­che­rung für die Sach- und Haft­pflicht­versi­che­rung. Außer­dem bieten wir Spe­zial­leis­tun­gen an, zum Bei­spiel im Bereich der Arzt­haft­pflicht­versi­cherun­gen, der Wetter­deri­vate oder der Absi­che­rung be­stimm­ter Nuklear­risi­ken. In unse­rem Tages­ge­schäft werden wir von einem eigen­ständigen Analyseteam unter­stützt.

Welche Aufgaben erfüllen wir im Einzelnen?

Unsere täg­liche Ar­beit ist ein span­nen­der Mix aus analy­ti­schen, kom­muni­kati­ven und ad­minis­trati­ven Auf­ga­ben. Wir prüfen Rück­versi­cherungs­ange­bote und -verträge und führen Preis­kalkula­tio­nen sowie Markt­analy­sen durch. Wir über­zeu­gen Erst­versi­che­rer von unseren Leis­tun­gen und ver­han­deln mit ihnen die Verträ­ge. Dafür rei­sen wir regel­mäßig zu unserer Kundschaft oder begrüßen inter­natio­nale Be­sucher:innen in Hanno­ver.

Welche Kompetenzen bringen wir mit?

Die meis­ten Mitar­bei­tenden in diesem Fach­be­reich zeich­nen sich durch folgen­de Quali­fika­tio­nen aus:

  • Stu­dium der Wirt­schafts­wissen­schaf­ten, Rechts­wissen­schaf­ten, Mathe­ma­tik oder ver­gleich­bare, einschlä­gige Be­rufs­aus­bil­dung
  • Analy­ti­sches Ver­ständ­nis und kauf­männi­sches Ge­schick