Die Hannover Rück hat heute über ihre Tochtergesellschaft Hannover Finance (Luxembourg) S. A. erfolgreich eine neue nachrangige Schuldverschreibung in Höhe von 500 Mio. EUR am europäischen Kapitalmarkt platziert.

Hannover, 13. November 2012:

Die Hannover Rück hat heute über ihre Tochtergesellschaft Hannover Finance (Luxembourg) S. A. erfolgreich eine neue nachrangige Schuldverschreibung in Höhe von 500 Mio. EUR am europäischen Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe – die mehrfach überzeichnet war – wurde vorwiegend bei institutionellen Investoren in Europa platziert.

"Mit dieser Bondemission nutzen wir das aktuell sehr attraktive Zinsniveau, um unsere Kapitalstruktur weiter zu optimieren", sagte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von ca. 30 Jahren und kann am 30. Juni 2023 erstmals ordentlich gekündigt werden. Sie ist bis zu diesem Zeitpunkt mit einem festen Kupon in Höhe von 5,00 % p.a. ausgestattet. Danach wird sie variabel mit 4,30 % über dem 3-Monats-Euribor verzinst. Mit der Transaktion waren die Commerzbank – als Berater für die Strukturierung – sowie J.P. Morgan, Société Générale Corporate and Investment Banking und die UniCredit Bank AG betraut.

Die Hannover Rück nutzt traditionell Hybridanleihen zur Optimierung ihrer Kapitalkosten. Nach dieser erfolgreichen Neuemission hat das Unternehmen vier Hybridanleihen im Kapitalmarkt ausstehen.