- Obligatorische Rückversicherung in Französisch-sprechende Ländern in Europa und Afrika, nördliches und östliches Europa, Griechenland, Türkei, und Israel
- Südafrika
- Durch Hannover Re Bermuda gezeichnetes Naturkatastrophen-XL-Geschäft
- Durch Hannover und Dublin gezeichnete strukturierte Rückversicherung
- Verantwortlich für Versicherungsverbriefungen (ILS) und Retrozession
- Dezentralisierung mit der Fähigkeit, lokale Märkte direkt und über Makler von den Niederlassungen unseres weltweiten Netzwerks aus zu betreuen
Obligatorische Rückversicherung französischsprachige Länder (einschließlich Nordafrika), Nord- und Osteuropa, Griechenland, Türkei und Israel
Dieser Geschäftsbereich zeichnet obligatorisches Schaden-Rückversicherungsgeschäft in zurzeit 35 Ländern von unseren Büros in Hannover, Paris und Stockholm aus. Wir zählen zu den drei führenden in den aufstrebenden Zentral- und osteuropäischen Märkten tätigen Unternehmen, wo wir insbesondere in der nicht-proportionalen Rückversicherung erhebliche Marktanteile halten und in allen Sparten der Schaden-Rückversicherung tätig sind und uns an allen Vertragsarten auch als führender Rückversicherer beteiligen. In den entwickelten Märkten Zentral- und Nordeuropas konzentrieren wir uns auf traditionelle obligatorische Rückversicherung für die Standardsparten des Rückversicherungsgeschäfts.
Südafrika
Der Schaden-Rückversicherungsgeschäftsbereich der Hannover Rück in Südafrika besteht aus drei operativen Unternehmen: Hannover Re Africa, Compass Insurance sowie Lireas Holdings. Jede dieser Gesellschaften erfüllt eine eigene Funktion mit dem Ziel, profitable Prämieneinnahmen für den Hannover Rück-Konzern zu erzeugen. Durch Bereitstellung aller zum Aufbau neuer Unternehmungen erforderlichen Dienstleistungen, Kapitalunterlegungen und Rückversicherungsdeckungen bieten wir unseren Kunden "alles aus einer Hand".
Katastrophen-XL
Die Zeichnung aller Rückversicherungsverträge zur Absicherung gegen die Auswirkungen großer, in erster Linie Naturkatastrophen (z. B. Sach-Kat-XL) ist in unserer 100%igen Tochtergesellschaft Hannover Re Bermuda (HRB) gebündelt. HRB bietet hauptsächlich Sach-Katastrophendeckungen auf Schadenexzedentenbasis. Durch die Konzentration unseres Sach-Katastrophenunderwritings in einer einzigen Einheit können unsere Zedenten darauf vertrauen, dass ihre Programme professionell und zeiteffizient betreut werden. Als Ausgleich für die Volatilität des Katastrophengeschäfts der HRB werden auch andere Geschäftsarten selektiv gezeichnet.
Strukturierte Rückversicherung
Hannover Rück gehört zu den größten Anbietern maßgeschneiderter Rückversicherungslösungen weltweit. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Fachwissen auf den Gebieten der Versicherungsmathematik und der Versicherungstechnik, der Bilanzaufstellung, der Rechnungslegung und im Rechnungswesen können unsere Kunden von optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Rückversicherungslösungen profitieren und haben Zugriff auf ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen. Unsere Produktpalette ist auf die Senkung und Optimierung der Kapitalkosten für unsere Zedenten ausgerichtet.
Versicherungsverbriefungen (ILS)
Unsere Fachabteilung in Hannover baut Brücken zwischen den Bedürfnissen der Rückversicherungskäufer und den Anforderungen der Investoren auf dem Kapitalmarkt. Weil wir beide Seiten kennen, agieren wir als Sammelstelle und Umwandler für traditionelle Rückversicherungsrisiken. Beim Zuschneiden dieser Risikopakete auf das Risikobereitschaftsprofil des Investors haben wir die Möglichkeit, bestimmte Risikoelemente innerhalb unseres Konzerns zu behalten.