Wir sind seit Jahrzehnten ein Katalysator für Innovationen. Ein aktuelles Beispiel ist hr | equarium: Ein exklusiver Innovationspool für unser globales Netzwerk von Versicherungskunden, der Verbindungen mit innovativen InsurTech-Partnern erleichtert. Ein weiteres Beispiel: Unsere strategische Partnerschaft Vitality Active, die Versicherern eine erschwingliche, mobilbasierte, verhaltensorientierte Wellness-Lösung bietet. Mit unserer Erfahrung als Rückversicherer schaffen wir Mehrwert für unsere Geschäftspartner.
Wir arbeiten mit Kunden, Start-ups, Branchenführern und InsurTechs zusammen, um die Wertschöpfungskette zu verbessern und die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen. Wir konzentrieren uns auf wesentliche Geschäftschancen und stellen unter Beibehaltung unseres schlanken Betriebsmodells sicher, dass die vielversprechendsten Ideen genutzt und geografisch ausgeweitet werden können.
Investitionen in die digitale Zukunft
Unsere Innovations- und Digitalstrategie nimmt den Wandel zu einer digitalen Versicherungswelt aktiv auf, indem wir beispielsweise in Dublin Digital investieren, ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das auf die Realisierung digitaler Innovationen der nächsten Generation im Bereich Underwriting abzielt. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Verbesserung von Prozessen und Geschäftsmodellen, einschließlich gezielter digitaler Lösungen, sowie bei der Client Experience und der Digitalisierung von Vertriebskanälen. Wir stärken unsere Fähigkeiten in den Bereichen Risikoanalyse, Risikokalkulation und Risikoselektion und nutzen unser Fachwissen, um unser Angebot an Datenanalyse-Dienstleistungen zu erweitern. Unsere Investitionen stärken unsere Kernkompetenzen.
Digitaler Vertrieb
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau der Infrastruktur für den digitalen Vertrieb von Versicherungsprodukten. Ein gutes Beispiel ist unsere Partnerschaft mit dem InsurTech parametrix, das KMUs maßgeschneiderten parametrix-Schutz vor Cloud-Ausfällen bietet. KMU sind auf den IT-Betrieb von Drittanbietern angewiesen, deren technologische Ausfälle daher zu einem wachsenden Risiko für sie werden. Wir arbeiten mit parametrix zusammen, um digital vertriebenen und parametrisch ausgelösten Versicherungsschutz mit schnellen und automatischen Auszahlungen bereitzustellen, so dass die KMU schnell wieder zur Tagesordnung zurückkehren können.
Digitale Gesundheitsdaten
Wir arbeiten intensiv mit digitalen Gesundheitsdaten, um deren Potenzial für Versicherer zu erschließen. Unser Ziel ist es, Erstversicherer in die Lage zu versetzen, das Verhalten und die Risikotypen von Versicherungsnehmern genauer einzuschätzen. Unsere Investition in VeoSens steht für diese Idee. Das Konzept besteht darin, Gesundheitsdaten mit Hilfe von Wearables zu sammeln, um individuell angepasste Gesundheitspolicen zu entwickeln und zu verkaufen. Dies führt zu verbesserten Kundenbeziehungen, durch einen gesünderen Lebensstil wird zudem profitableres Geschäft generiert.