Traditionell versieht die Versicherungswirtschaft Menschen, die sich um ihre eigene Gesundheit kümmern, mit Standardprämien. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und andere schlechte Praktiken der Selbstfürsorge ziehen jedoch bei der Risikobewertung eine höhere Prämie nach sich.

Unsere Branche erkennt zunehmend die Rolle an, die die Menschen beim Schutz ihrer Gesundheit durch Bewegung, gute Ernährung und mehr übernehmen können. Dies gilt im Allgemeinen sowohl für Personen, bei denen keine gesundheitlichen Probleme bekannt sind, als auch für diejenigen, die bereits eine Vorerkrankung haben. Inaktive Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall, Fettleibigkeit und Krebs. Übergewicht wirkt sich auf fast alle Aspekte der Gesundheit aus, von der Fortpflanzungs- und Atemfunktion bis hin zu Gedächtnisstörungen und Stimmungsschwankungen.

Dank digitaler Innovationen und eines breiteren Zugangs zu neuen Datensätzen integrieren Lebens- und Krankenversicherer nun weitaus ausgefeiltere Ansätze für den Vertrieb und die laufende Risikobewertung in ihre Geschäftsmodelle.

hr | equarium

Ein Blick in den Insurtech-Innovationspool hr | equarium der Hannover Rück zeigt eine Reihe innovativer Unternehmen, die Verbrauchern helfen, ihre Gesundheit zu überwachen und zu pflegen. Diese reichen von DNA-Tests, die auf der Grundlage des individuellen genetischen Profils fundierte Entscheidungen über den Lebensstil ermöglichen, bis hin zu Apps zur Überwachung des Schlafs, die Unterstützung bei Stress und anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Traumata, Essstörungen, leichten Depressionen und Suchtverhalten bieten.

LifeQ

Der Versicherungsbranche bieten sich einzigartige Möglichkeiten, aktiv zur Gesundheit ihrer Versicherungsnehmer beizutragen. In Partnerschaft mit dem Biometrieunternehmen LifeQ ermöglichen wir es unseren Versicherungspartnern, ihre Kunden dabei zu unterstützen, gut zu altern und lange zu leben.

Die LifeQ-App bietet dank Einbeziehung medizinischer Experten und klinisch validierter Forschungsergebnisse mehr als die herkömmlichen auf Wearables basierenden Gesundheitslösungen. Nutzer können wichtige Gesundheitsindikatoren wie Fitness, Bewegungsverhalten, Herz-Kreislauf-Gesundheit und Schlafhygiene überwachen. Die App nutzt Daten von LifeQ-fähigen Wearables, um wichtige physiologische Veränderungen zu erkennen, die beispielsweise auf eine sich entwickelnde Infektion oder sogar ein zugrundeliegendes Herz-Kreislauf-Problem hinweisen können. Das Tool fördert frühzeitige Präventivmaßnahmen und schafft somit ein Bewusstsein für relative Risiken, nicht nur mit Blick auf lebensrettende Maßnahmen, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität. Dank der gewonnen Daten können Versicherer:

  • Tipps und Zugang zu professioneller Beratung bieten, wenn potenzielle Gesundheitsprobleme erkannt werden
  • Mit individuellen Tarifen und Prämien Anreize für ein proaktives Gesundheitsverhalten schaffen und Risikoschutz zu entsprechend niedrigeren Preisen anbieten
  • Frühzeitige und kontinuierliche Vorsorgeuntersuchungen für Personen anbieten, die durch bestimmte chronische Krankheiten gefährdet sind
  • Antragsverfahren verbessern, so dass keine teuren und zeitaufwändigen Berichte von Dritten oder medizinische Tests erforderlich sind

Digitale Daten und Gesundheitsexpertise spielen im Bereich Lebens- und Krankenversicherung eine immer größere Rolle. Unsere Partnerschaft mit LifeQ ermöglicht eine Gesundheitsmanagement-Lösung, die Versicherer ihren Kunden anbieten können. Mehr über LifeQ erfahren Sie hier. Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, wenden Sie sich gerne an Ihre lokale Hannover Rück-Niederlassung.

Vitality

Wir bei der Hannover Rück wollen unsere Geschäftspartner dabei unterstützen, einen gesunden Lebensstil so weit wie möglich zu fördern und zu belohnen. Ein Pionier in diesem Bereich ist Südafrika, wo der Versicherer Discovery Life seit vielen Jahrzehnten sogenannte Vitality-Programme anbietet und das Konzept der gemeinsamen Wertschöpfung weiter vorantreibt.

Diese Versicherungsgesellschaft hat ein Netz von Partnerschaften mit Supermärkten, Fitnessstudios, Fluggesellschaften, Restaurants und vielen anderen Organisationen aufgebaut, das den Kunden ermöglicht, ihre guten Lebensgewohnheiten gegen erhebliche Rabatte bei den Partnern einzutauschen.

Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass gesunde Lebensmittel im Einkaufswagen des Verbrauchers für die Aufrechterhaltung einer kostenlosen Mitgliedschaft im Fitnessstudio angerechnet werden. Eine Win-Win-Situation für den Versicherer, der von geringeren Schadensfällen und höherer Beständigkeit profitiert, und für den Endkunden, der sich über eine bessere Gesundheit und erhebliche Einsparungen bei den Ausgaben (einschließlich der Versicherung!) freut. In enger Zusammenarbeit mit Hannover Rück wurde dieses Konzept nach Großbritannien, Asien, Australien, Europa, Nordamerika, in den Nahen Osten und nach Lateinamerika exportiert. Mehr über Vitality erfahren Sie hier.