Mitarbeitergespräch

Im regel­mäßig statt­fin­den­den Mit­ar­bei­ter­ge­spräch mit dem direk­ten Vor­ge­setz­ten ist die persönliche Ent­wick­lung des Mitarbeiters The­ma. Ne­ben der Be­ur­tei­lung des bis­her Ge­leis­te­ten wird in die Zu­kunft ge­schaut: Wie lässt sich even­tu­ell das Auf­ga­ben­ge­biet op­timie­ren, wel­che Zie­le soll­ten künftig an­vi­siert wer­den, und wie kann sich der Mit­ar­bei­ter am bes­ten da­für qua­li­fi­zie­ren? Und dann kann es auch schon wei­ter­ge­hen, das Ler­nen im Job.

Mentoring-Programm für Frauen

Inhalt unseres Mentoring-Programms ist es, Mitarbeiterinnen (‚Mentees’) und Führungskräfte (Mentoren) über einen Zeitraum von 12 Monaten zu einem zielgerichteten, regelmäßigen Austausch – als sogenannte Tandems – zusammenzuführen. Die Mentees werden dabei unterstützt, über ihre bisherige berufliche Entwicklung zu reflektieren und ihren weiteren Werdegang aktiv zu gestalten. In ihrer Rolle als Mentor wird bei den Führungskräften, darunter auch Vorstände, die Sensibilisierung hinsichtlich der Gender-Thematik gestärkt.

Personal Development Reflector (PDR)

Der PDR richtet sich vor allem an Mitarbeiter mit einer Unter­nehmens­zu­gehörig­keit von drei bis sechs Jahren. Dieser Work­shop soll Mit­arbei­tern Klarheit über persön­liche Ent­wick­lungs­mög­lich­keiten und -be­darf aufzeigen. Davon profitiert natürlich auch das Unter­nehmen, unter anderem bei der internen Nach­folge­planung.

Aktuarausbildung und Zusatzqualifikation CERA

Im regel­mäßig statt­fin­den­den Mit­ar­bei­ter­ge­spräch mit dem direk­ten Vor­ge­setz­ten ist die persönliche Ent­wick­lung des Mitarbeiters The­ma. Ne­ben der Be­ur­tei­lung des bis­her Ge­leis­te­ten wird in die Zu­kunft ge­schaut: Wie lässt sich even­tu­ell das Auf­ga­ben­ge­biet op­timie­ren, wel­che Zie­le soll­ten künftig an­vi­siert wer­den, und wie kann sich der Mit­ar­bei­ter am bes­ten da­für qua­li­fi­zie­ren? Und dann kann es auch schon wei­ter­ge­hen, das Ler­nen im Job.

Ein ganz be­son­de­res Fort­bil­dungs­an­ge­bot macht die Hanno­ver Rück Mathe­ma­ti­kern, für deren Ar­beit ak­tua­riel­le Kennt­nis­se rele­vant sind. Sie kön­nen eine Aktu­arausbildung (DAV) ab­sol­vie­ren und werden dabei von uns unter­stützt. Wir über­nehmen die Kos­ten und stellen unsere Mitarbeiter für Prüfun­gen und ähn­li­che Ter­mine frei. Aktu­are, die im Risikomana­ge­ment ar­bei­ten, er­hal­ten durch uns zudem die Mög­lich­keit, die Zu­satz­quali­fi­ka­tion CERA zu er­wer­ben.

Hospitationen und Stagen

Ein be­währ­tes Ins­tru­ment für das Ler­nen „on the job“ ist ein zeitlich begrenzter Austausch von Personal. Dies er­mög­licht den Mit­ar­bei­tern einen Blick über den Tel­ler­rand. Eini­ge Tage oder meh­rere Wo­chen hospi­tie­ren sie in einem anderen Fach­be­reich, um die Aufgaben dort detailliert kennenzulernen und die Schnittstellen zum eigenen Tätigkeitsumfeld besser verstehen zu können. Dies optimiert im Idealfall die langfristige Zusammenarbeit. Diese Hospitationen führen unsere Mitarbeiter manchmal auch zu unseren internationalen Standorten.

Sprachkurse

Wir bieten unseren Mitarbeitern verschiedenste Sprachkurse an, um ihre Kenntnisse zu erweitern. Mitarbeiter mit beruflichen Kontakten zum Ausland können Sprachkurse in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch oder auch Portugiesisch belegen. Da mindestens gute Grundkenntnisse der deutschen Sprache bei uns vorausgesetzt werden, bieten wir auch hier die notwendige Unterstützung an, sogar bis hin zum verhandlungssicheren Niveau. Sprachkurse bieten wir überwiegend als Präsenz- aber auch als Onlinekurse an.

Soft Skill-Seminare

Mit unseren Soft Skill-Seminaren fördern wir die persönliche und soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter. Eine Auswahl:

  • Interkulturelle Kompetenz (2 Tage)
  • Laterale Führung (2 Tage)
  • Komplexe Themen meistern (2 Tage)
  • Souverän agieren in kritischen Situationen (2 Tage)
  • International verhandeln (2 Tage)
  • Gekonntes Feedback (1 Tag)
  • Unternehmensplanspiel (3,5 Tage)

IT-Schulungen

Wir bieten all unseren Mitarbeiter je nach Bedarf eine Reihe von IT-Schulungen an. Diese reichen von MS Office- hin zu DOXIS- und SharePoint-Schulungen, und schließen auch eigene Applikationen wie hr | ReFlex ein.  

Schulungen zum Thema Rückversicherung

Wir erklären unser Rückversicherungsgeschäft von Anfang an all unseren Mitarbeitern und bieten hierfür einen mehrtätigen Einführungskurs „ReEssentials“ an. Dabei skizzieren wir den Versicherungsverlauf in unserem Haus, unser Leistungsportfolio und relevante Prozesse. Nebenbei knüpft man erste Kontakte zu anderen Mitarbeitern und es entwickeln sich die ersten unternehmensweiten Netzwerke.  

Neben dem Einführungskurs für das Rückersicherungsgeschäft gibt es noch eine Reihe weiterer tiefergehender Schulungsmöglichkeiten wie zum Beispiel: Erstversicherungs- und Bilanzwissen für Underwriter, Solvency II und IFRS 17 Kurse. Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit sich über unsere eigenprogrammierten Applikationen, wie zum Beispiel hr | ReFlex zu schulen.