Wir haben unseren Bewerbungsprozess durch die Corona-Pandemie ändern müssen und ihn den offiziellen Corona-Maßnahmen angepasst. Daher finden bei uns zur Zeit die ersten Vorstellungsgespräche überwiegend per Telefon oder Videokonferenz statt. Der Schnuppertag, der sowohl von den Bewerbenden als auch den zukünftigen Kollegen und Kolleginnen sehr geschätzt wird, findet mittlerweile wieder persönlich in unseren Büros statt.

Eine Stellenausschreibung

Um sich online für eine vakante Stelle in der Konzernzentrale in Hannover bewerben zu können, benötigen Sie einen persönlichen Zugang (Login) zum Bewerbungs-Portal. Wenn Sie sich bereits registriert haben, loggen Sie sich einfach ein und füllen Sie das Formular der Online-Bewerbung aus.

Ihre Bewerbung im Bewerbungs-Portal

Sofern Sie noch nicht registriert sind, erstellen Sie sich zunächst Ihren persönlichen Zugang. Hier werden Sie gebeten, der Datenschutzerklärung zuzustimmen und damit Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten zu geben (Gültigkeitsdauer sechs Monate). Sie erhalten nach Ihrer ersten Registrierung Zugang zu Ihrem persönlichen Bewerbungs-Portal. Anschließend können Sie mit Ihrer Online-Bewerbung starten.

Machen Sie detaillierte Angaben zu Ihrer Person sowie zur Aus­bildung und Berufs­erfahrung, zu Qualifi­kation und Interessen. Dann laden Sie Ihren aktuellen Lebens­lauf und relevante Zeugnisse hoch. Sie können das Formular zwischen­durch speichern und bei Bedarf vervoll­ständigen, bevor Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt einreichen. Ihre Bewerbung wird danach in der Rubrik „Stellenbewerbungen“ als „Eingereicht“ aufgeführt. Eine nachträgliche Bearbeitung dieser Bewerbung ist bis zur Einladung möglich. Ihr Bewerbungs-Profil, dass als Vorlage für neue Bewerbungen dient, können Sie jederzeit aktualisieren.

Den Stand Ihrer Bewerbung können sie dabei jederzeit überprüfen. Schauen Sie in Ihrem persön­lichen Bewerbungs-Portal in der Rubrik "Stellenbewerbungen" nach.

Wenn Sie in einem unserer inter­nationalen Stand­orte arbeiten möchten, können Sie sich nicht über das Bewerbungs-Portal bewerben. Lesen Sie bitte unter Einstieg weltweit, wie Sie statt­dessen vorgehen.

Vorauswahl im Personal- und Fachbereich

Das Team unserer Recruiting Advisor:innen prüft, ob die Unter­lagen voll­ständig sind und ob Sie die grund­sätzlichen Anfor­derungen der Position erfüllen. Trifft beides zu, leiten wir Ihre Bewer­bung zunächst die jeweilige Fach­bereichs­leitung (Hiring Manager:in) weiter­. Über­zeugt Ihre Bewer­bung auch hier, wird sie einem unserer Business Advisor:innen weitergeleitet. Fehlen Doku­mente oder Angaben, melden wir uns bei Ihnen. 

Eventuell kommen Sie auch für eine andere Position in Frage. In diesem Fall kontaktieren wir Sie und fragen, ob diese Stelle für Sie ebenfalls interessant ist. Erst wenn Sie Ihr Einverständnis geben, leiten wir die Unterlagen auch an diesen Fachbereich weiter.

Sie erhalten von uns eine Rückmeldung. Ob eine Einladung zum Gespräch, ein Hinweis zum noch andauernden Auswahlverfahren oder eine Absage ... wir melden uns bei Ihnen.

Interview mit Personal- und Fachbereich

In einem bis zu zweistündigen Gespräch mit einem / einer Business Advisor:in und einem / einer Hiring Manager:in aus dem Fachbereich lernen Sie die Hannover Rück und wir Sie kennen. So wie Sie für sich den besten Arbeitgeber aussuchen, versuchen wir, den Mitarbeitenden zu finden, der das Team am sinnvollsten ergänzt. Die Kosten Ihrer Anreise übernehmen wir.

Schnuppertag im Fachbereich

Stellen wir also nach dem Bewerbungsgespräch fest, dass wir eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit haben, laden wir Sie zum Schnuppertag ein. So können Sie noch besser verstehen, was Ihre künftigen Aufgaben sind und wie Sie sich bei uns einbringen können. Sie und das Team können zudem feststellen, ob sie zueinander passen. Die Kosten Ihrer Anreise übernehmen wir.

Zusage

Sie erhalten eine Zusage. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben uns überzeugt und bekommen von uns eine Position angeboten.

Absage

Sie erhalten eine Absage. Es hat leider nicht gepasst. Sollten Ihre Ausbildung und Ihre Qualifikation dennoch von Interesse für uns sein, gleichen wir Ihr Bewerbungs-Profil – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – mit den Anforderungen neuer vakanter Positionen ab. Auf diese Weise erhalten Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine Einladung, sich erneut bei uns zu bewerben. 
Sie können sich in unserem Stellen-Portal aber auch eine Stellenbenachrichtigung (Job-Abot) einrichten und sich so über unsere neuen Ausschreibungen automatisch informieren lassen - und sich direkt auf einen passenden Job bewerben.