Produkte, die ohne die Invol­vierung eines Maklers direkt an Versi­cherungs­nehmer (Endverbraucher) verkauft werden, sind in vielen Lebensversicherungsmärkten ein großes – und schnell wachsendes – Segment. Um die Kon­kurrenz­fähig­keit der Produkte hin­sicht­lich Preis­gestal­tung und Vertrieb sicher­zustellen, ist der Under­writing-Prozess entweder stark ver­schlankt oder es wird gänzlich darauf ver­zichtet. Ebenso ist das Produkt­design häufig sehr ver­einfacht.

Für den Verkauf von Versicherungspolicen war traditionell der Postversand der klassische Vertriebskanal. Das Aufkommen von Telemarketing ermöglichte es Unternehmen, den Austausch mit ihren Kunden zu personalisieren. E-Mails waren die kostengünstigste Variante für den Versand von personalisierten Inhalten. Mittlerweile sind Direct-Response-Werbung im TV (Produkte können per Telefon oder Internet bestellt werden) und Onlineverkauf weltweit gängige Praxis. In Australien und Großbritannien kooperieren Versicherungsunternehmen z.B. mit Affinitätsgruppen und vertreiben ihre Produkte u.a. über Supermärkte oder Automobil-Clubs an deren Mitglieder, z.B. an Inhaber einer Kundenkarte. White-Labelling – das Integrieren von Onlineanwendung und Service von Drittanbietern in die eigene Website – ist üblich, um die Kunden-Markentreue zu nutzen und den Mitgliedern einer Organisation einen Mehrwert zu bieten.

Wir haben das Wachs­tums­potenzial von Direkt­marketing-Produkten früh erkannt und uns als Partner ins­besondere für Lebens­erst­versi­cherer, die dieses Segment er­schließen möchten, und Vertriebs­gesell­schaften, denen die notwendige Versi­cherungs­erfahrung fehlt, posi­tioniert.

Unsere Kunden profitieren hierbei von unserem umfassenden Wissen und unserer Erfahrung im Direktmarketing von Versicherungsprodukten. Durch unsere Expertise, die wir über viele Jahre im Markt gewonnen haben und unser beträchtliches Portfolio können wir tatkräftige Unterstützung bei Produkten und Leistungsumfang, Risikoaufschlägen, Underwriting im interaktiven Dialog und Schadenfallbearbeitung anbieten.

Unser enga­giertes Team verfügt über ausge­zeichnete Kennt­nisse, um sowohl mit Lebens­versi­cherern als auch mit Anbietern, die zusätz­liche Exper­tise und Möglich­keiten in den Bereichen Marketing, Werbung, Online­verkauf und Call Center sowie Vertrags­verwaltung haben, effektiv zusammen­zuar­beiten.

Wir sind davon über­zeugt, dass Direkt­marketing-Produkte eine zunehmend wichtige Rolle spielen werden – speziell jene, die online verkauft werden.

Unsere Aktivitäten haben zu einer marktführenden Expertise in der Ausgestaltung und in der wettbewerbsfähigen Preisgestaltung für Produkte mit vereinfachtem oder ohne Underwriting geführt. Unseren Erstversicherungskunden bieten wir ein wertvolles neues Ertragspotenzial sowie eine Möglichkeit der Diversifizierung. Der Endverbraucher profitiert vom direkten Zugang zu diesen Versicherungsprodukten.