Die Hannover Rück verfolgt eine konsequente Strategie der Portfoliodiversifizierung, sowohl geografisch als auch in Bezug auf Produkte. Das Rückversicherungsgeschäft betreiben wir in unseren Geschäftsfeldern Schaden- und Personen-Rückversicherung. Durch unseren globalen Auftritt und die Tätigkeit in allen Sparten der Rückversicherung erzielen wir einen optimalen Risikoausgleich.
Region | Anteil an der Bruttoprämie Hannover Rück Konzern |
---|---|
Nordamerika | 34,6 % |
Großbritannien | 13,8 % |
Restliches Europa | 16,7 % |
Asien | 14,3 % |
Deutschland | 6,8 % |
Australien | 5,6 % |
Lateinamerika | 5,4 % |
Afrika | 2,8 % |
Schaden-Rückversicherung
Die Hannover Rück bietet ihren Kunden eine umfassende Produktpalette im Vertrags- und fakultativen Rückversicherungsgeschäft, im Bereich der strukturierten Rückversicherungslösungen sowie Direktgeschäft an. Zur nachhaltigen Gestaltung profitabler Geschäftsbeziehungen stellt die Hannover Rück Beratungskompetenz und Services zur Verfügung und nimmt in Einzelfällen auch Investitionen in Geschäftspartner vor.
Ressort | Sparte | Anteil an der Bruttoprämie Schaden-Rückversicherung |
---|---|---|
Zielmärkte | Nordamerika | 16,0 % |
Kontinentaleuropa | 13,5 % | |
Spezialgeschäft weltweit | Fakultative RV | 7,5 % |
Kredit, Kaution und pol. Risiken | 6,2 % | |
GB, Irland, Londoner Markt & Direkt | 7,4 % | |
Luftfahrt | 2,3 % | |
Transport | 2,4 % | |
Globale RV | Weltweite Vertrags-RV | 17,1 % |
Strukturierte RV & ILS | 24,3 % | |
Naturkatastrophengeschäft | 3,3 % |
Region | Anteil an der Bruttoprämie |
---|---|
Nordamerika | 38,0 % |
Restliches Europa | 19,8 % |
Asien | 12,6 % |
Deutschland | 9,5 % |
Großbritannien | 9,3 % |
Lateinamerika | 5,7 % |
Australien | 2,7 % |
Afrika | 2,4 % |
Personen-Rückversicherung
Die Hannover Rück bietet ihren Kunden weltweiten Rückversicherungsschutz in allen Sparten der Personenversicherung. Sie strukturiert ihre Kundenbeziehungen als langfristige Partnerschaften mit dem Ziel, bedarfsgerechte Lösungen für die individuellen Anforderungen der Kunden zu erarbeiten. Sie unterstützt ihre Kunden bei Neugeschäftsfinanzierung, finanzwirtschaftlicher Optimierung und bietet Produktpartnerschaften zur strategischen Marktpositionierung.
Risikoart | Anteil an der Bruttoprämie Personen-Rückversicherung |
---|---|
Financial Solutions | 12,6 % |
Longevity | 17,8 % |
Mortality | 45,2 % |
Morbidity | 24,4 % |
Region | Anteil an der Bruttoprämie |
---|---|
Nordamerika | 29,5 % |
Großbritannien | 20,7 % |
Asien | 16,8 % |
Australien/Neuseeland | 10,0 % |
Restliches Europa | 11,9 % |
Lateinamerika | 5,0 % |
Deutschland | 2,8 % |
Afrika | 3,3 % |